Natation. Le sauvetage. Objet denseignement en milieu scolaire lere partie
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Schwimmen. Das Rettungsschwimmen als Unterrichtsgegenstand in der Schule. 1. Teil |
---|---|
Autor: | Cocu, Pierre-Charles; Pelayo, Patrick |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 42 (1992), 235, S. 47-51, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199310068222 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geben einen kurzen Abriss der Geschichte des Rettungsschwimmens in Frankreich. Wurde das Schwimmen um die Jahrhundertwende vor allem unter dem Nutzaspekt der Rettung von Menschenleben betrachtet, so trennten sich spaeter Sport- und Rettungsschwimmer in unterschiedliche Verbaende. Heute ist das Rettungsschwimmen zu einer Sportart mit eigenen Wettkaempfen geworden. Verf. geben einen Uebernblick ueber die verschiedenen Wettkampfformen und die nationalen und internationalen Rekorde. Die Uebereinstimmung mit den allgemeinen Unterrichtszielen Gesundheit, Sicherheit und Solidaritaet empfiehlt die Aktivitaet auch fuer den schulischen Sportunterricht. Verf. erlaeutern die Unterrichtsinhalte und die verschiedenen Handlungsniveaus. -ran-