Geraetturnen - eine problematische Schulsportart. Empirische Ergebnisse zum Stellenwert des Geraetturnens an Gymnasien

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Tross, Reinhard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:42 (1993), 3, S. 107-114, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309067787
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehenmd von der Misere des schulsportlichen Geraetturnens der 80ger Jahre werden die Bemuehungen um attraktivere Turnkonzeptionen dokumentiert und analysiert, um die Frage nach dem aktuellen Stellenwert des Geraetturnens an Gymnasien neu zu diskuttieren. Auf der Grundlage unterschiedlicher Turnkonzeptionen und dem Bildungsplan fuer das Gymnasium (in Baden-Wuerttemberg) werden Ergebnisse einer Sportlehrerbefragung vorgestellt. Als sinnvolle Ergaenzung wird ein anderes als das im Lehrplan festgeschriebene Geraetturnen auch von den Sportlehrern gewuenscht. Das Umsetzen dieses Geraetturnens erfordert gezielte Lehrerfortbildungsmassnahmen und fachuebergreifendes Arbeiten von z. B. Musik-, Kunsterziehungs- und Sportlehrern. Ziel soll ein konzeptionelles, didaktisch orientiertes Anbieten des Geraetturnens in der Schule sein, das neben dem Individualturnen staerker als bisher das gemeinsame Turnen (Turnen im Team) beruecksichtigt. Gefordert wird machbares Geraetturnen fuer Lernende und Lehrende auf der Ebene des unterrichtlichen Geraetturnens und der Schulsportwettkaempfe. Verf.-Referat