V.T.T.: Un moyen pour leducation physique et une autre idee du sport ...

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Mountain Biking: Als Instrument fuer den Sportunterricht und als neues Unterrichtsthema
Autor:Vayre, Denis
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1993, 241, S. 30-34, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309067544
Quelle:BISp

Abstract

Das Mountain Biking als neue Herausforderung, Sport und vor allem das Radfahren zu erleben, hat eine begeisterte Anhaengerschaft besonders bei den Heranwachsenden. Verf. moechte diese Begeisterung auch im schulischen Sportunterricht nutzen, um gleichzeitig Kinder die Natur entdecken zu lassen und motorische Fertigkeiten zu entwickeln. Schnelle Wahrnehmung, sich staendig aendernde Gegebenheiten und deren Umsetzung in motorische Reaktionen, Konzentration, effektiver Energieeinsatz und Kontrolle des Schwerpunkts sind Fertigkeiten, die beim Mountain Biking gefordert sind. Mit zunehmender Praxis entwickelt der Fahrer eine wachsende Antizipationsfaehigkeit, die immer schneller motorische Reaktionen ermoeglicht und die anfaenglich psychische und physische Anspannung abschwaecht. Verf. gliedert seine Unterrichtsreihe in drei Stufen: 1. der Schueler uebt die Beherrschung des Rades und seine Technik auf sicherem und vertrautem Gelaende (Schulhof), z.b. in Form von Parcours. 2. Es wird an der Umsetzung der Gelaendebeobachtung in motorische Aktionen (auf einer markierten Strecke) gearbeitet. Die verschiedenen Techniken werden erprobt, gleichzeitig erfolgt ein Ausdauertraining. 3. Die erworbenen Fertigkeiten werden im freien Gelaende bei selbstaendiger Wahl der Fahrroute eingesetzt und weiterentwickelt. Ranly