Evaluation. Lefficience dune action

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Bewertung der Effizienz einer Aktion
Autor:Christofol, Michel
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1993, 241, S. 58-62, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309067536
Quelle:BISp

Abstract

Die Reform der Bewertung in den Sportpruefungen des franzoesischen Abiturs scheint zu einem Abgehen von allgemein-gueltigen Leistungstabellen zu fuehren. Jeder Sportlehrer ist somit aufgefordert, eine angepasste Bewertung fuer seine Schueler zu entwickeln. Einerseits koennen so die Bedingungen des Sportunterrichts und die individuelle Situation des Schuelers beruecksichtigt werden, andererseits verliert eine solche Bewertung ihre Zuverlaessigkeit. Verf. stellt eine Konzeption des motorischen Verhaltens vor und leitet davon ein allgemein einsetzbares Bewertungssystem und die entsprechende praktische Durchfuehrung ab. Fuer die Bewertung einer motorischen Aktion werden dabei zwei Kriterien aufgezeigt: das Resultat, das mittels allgemeiner Leistungstabellen eingeordnet werden kann, und die Form des zielgerichteten Einsatzes der individuellen Leistungsmoeglichkeiten eines jeden Schuelers. Fuer den 80-m-Lauf, den Dreisprung, die Wurfsportarten, das Schwimmen und das Volleyballspiel erlaeutert er die Vorgehensweise bei Bewertung und Benotung. Ranly