Volley-ball. Reflexions et propositions pedagogiques

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Vorueberlegungen und paedagogische Ratschlaege fuer das Volleyballspiel
Autor:Bordes, Pascal
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1993, 241, S. 75-79, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309067525
Quelle:BISp

Abstract

Die meisen Uebungen im Volleyballunterricht gehen fuer Verf. an der Spielrealitaet vorbei. Erst die Kommunikation im Spielablauf gibt den motorischen Verhaltensformen einen Sinn. Hierzu gehoert nicht nur die Abstimmung in der eigenen Mannschaft, sondern auch das Erkennen und die Vorwegnahme gegnerischen Verhaltens. Verf. gibt Hinweise fuer die Uebungsgestaltung und stellt Handlungsprinzipien fuer die direkten und indirekten motorischen Interaktionen dar. Bei letzteren muss erkannt werden, welcher Spieler den Ball annimmt. Direkte Interaktion stellen die Entscheidungen dar, ob an einen Mitspieler gepasst oder der Ball zurueckgeschlagen wird. Ausfuehrlich geht Verf. auch auf die paedagogisch wichtige Rolle der Mannschaftszusammensetzung ein. -ran-