Motorisches Lernen unter dem Einfluss der Kenntnis mechanischer Prinzipien

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schaller, Hans-Jürgen
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:23 (1993), 2, S. 187-196, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309067468
Quelle:BISp

Abstract

In einem Laborexperiment mit 40 jugendlichen Rollskilaeuferinnen zeigte sich, dass die Kenntnis des physikalischen Gesetzes der Traegheit in mehrfacher Hinsicht eine foerdernde Wirkung auf sportmotorische Lernprozesse ausueben kann, bei denen dieses Gesetz bewegungsorganisierende Bedeutung hat. Die deutlichsten Effekte zeigten sich bei der initialen Lernaufgabe. Fuer alle Parameter waren sie dort durchgaengiger signifikant als fuer die sich daran anschliessenden Transferaufgaben. Parallel zur Kompetenzentwicklung im Bereich der Bewegung vollzog sich eine bemerkenswerte kognitive Strukturierung. Verf.-Referat