Motorisches Lernen unter dem Einfluss der Kenntnis mechanischer Prinzipien
Gespeichert in:
Autor: | Schaller, Hans-Jürgen |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 23 (1993), 2, S. 187-196, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199309067468 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In einem Laborexperiment mit 40 jugendlichen Rollskilaeuferinnen zeigte sich, dass die Kenntnis des physikalischen Gesetzes der Traegheit in mehrfacher Hinsicht eine foerdernde Wirkung auf sportmotorische Lernprozesse ausueben kann, bei denen dieses Gesetz bewegungsorganisierende Bedeutung hat. Die deutlichsten Effekte zeigten sich bei der initialen Lernaufgabe. Fuer alle Parameter waren sie dort durchgaengiger signifikant als fuer die sich daran anschliessenden Transferaufgaben. Parallel zur Kompetenzentwicklung im Bereich der Bewegung vollzog sich eine bemerkenswerte kognitive Strukturierung. Verf.-Referat