Didaktisch-methodische Modelle fuer die Schulpraxis. Modellbeispiel V: Primarstufe. Entwicklung koordinativer Faehigkeiten und motorischer Fertigkeiten. Exemplarische Beispiele an Turngeraeten, dargestellt in erprobten und reflektierten Unterrichtseinheiten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gerken, Marianne; Doering, Peter; Fanslau, Hartmut
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1975, 174 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778059017
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 90
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309066854
Quelle:BISp

Abstract

Die Entwiclung motorischer Grundfertigkeiten und koordinativer Faehigkeiten zaehlt zu den Hauptaufgaben des Sportunterrichtes in der Primarstufe. Je weniger ein Schueler in den ersten Schuljahren Bewegungserfahrungen in vielfaeltiger Weise sammeln konnte, desto weniger erschliesst sich ihm auch der Sport, wie er sich in den Sekundarstufen allgemeinhin darstellt. In drei exemplarischen Unterrichtseinheiten zeigen Verf., wie vielschichtig sich das Problem einer Grundausbildung darbietet. Von formalem Drill wird sich auch dann geloest, wenn spezifische turnerische Fertigkeiten erlernt werden sollen. Waehrend M. Gerken die Entwicklung der Gewandtheit und Geschicklichkeit in einem 2. Schuljahr darstellt und kritisch die Unterrichtseinheit auswertet, zeigt P. Doering, wie bereits in einem 3. Schuljahr an Geraetebahnen gelernt und geuebt werden kann. H. Fanslau schliesslich skizziert effektive Wege zum Erlernen der turnerischen Grundfertigkeiten im Verband einer 4. Klasse. Verf.-Referat (gekuerzt)