Fußball spielgemäß lernen - spielgemäß üben
Autor: | Dietrich, Knut; Dietrich, Karl Jochen |
---|---|
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1984, 90 S., Lit. |
Ausgabe: | 6. unveränd. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 377805226X |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 22 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199309066850 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die grosse Verbreitung und Beliebtheit des Fussballspiels und die beachtlichen Leistungserfolge, die in unserem Lande in diesem Sportspiel erzielt wurden, stellen besondere Ausgangsbedingungen fuer seine Einordnung in den Sportunterricht der Schule dar. Die relativ kurze Zeit, die die Schule diesem Lehrinhalt widmen kann, verlangt ein Lernangebot, das gepraegt sein muss durch eine rechte Verbindung von motorischem und sozialem Lernen. Die vorliegende Lehrhilfe formuliert dementsprechende Themen des Unterrichts, die es dem Lehrer erlauben, Lern- und Spielsituationen fuer Schueler zu organisieren. Die Themen sind: Torschuss - Torabwehr (I), Herausspielen von Torgelegenheiten und Abschirmen des Tores (II), Aufbauen und Stoeren (III). Diesen Lernsituationen werden Spielaufgaben zugeordnet, die je nach Lernziel abgewandelt oder zu Spielreihen zusammengestellt werden koennen. Zur Steigerung des Spielkoennens werden ergaenzende Uebungsaufgaben angeboten. Unterrichtsbeispiele von Spielturnieren vervollstaendigen die Lernhilfe. Verf.-Referat (gekuerzt)