Fußball spielgemäß lernen - spielgemäß üben

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dietrich, Knut; Dietrich, Karl Jochen
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1984, 90 S., Lit.
Ausgabe:6. unveränd. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377805226X
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band 22
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309066850
Quelle:BISp

Abstract

Die grosse Verbreitung und Beliebtheit des Fussballspiels und die beachtlichen Leistungserfolge, die in unserem Lande in diesem Sportspiel erzielt wurden, stellen besondere Ausgangsbedingungen fuer seine Einordnung in den Sportunterricht der Schule dar. Die relativ kurze Zeit, die die Schule diesem Lehrinhalt widmen kann, verlangt ein Lernangebot, das gepraegt sein muss durch eine rechte Verbindung von motorischem und sozialem Lernen. Die vorliegende Lehrhilfe formuliert dementsprechende Themen des Unterrichts, die es dem Lehrer erlauben, Lern- und Spielsituationen fuer Schueler zu organisieren. Die Themen sind: Torschuss - Torabwehr (I), Herausspielen von Torgelegenheiten und Abschirmen des Tores (II), Aufbauen und Stoeren (III). Diesen Lernsituationen werden Spielaufgaben zugeordnet, die je nach Lernziel abgewandelt oder zu Spielreihen zusammengestellt werden koennen. Zur Steigerung des Spielkoennens werden ergaenzende Uebungsaufgaben angeboten. Unterrichtsbeispiele von Spielturnieren vervollstaendigen die Lernhilfe. Verf.-Referat (gekuerzt)