Ein Bildungskonzept im Umbruch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scheumann, Hans
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:31 (1990), 3, S. 349-359
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309061052
Quelle:BISp

Abstract

Die Deutsche Hochschule fuer Koerperkultur Leipzig konnte sich in Folge der friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR von der Einseitigkeit der Leistungssportdoktrin befreien und durchlaeuft derzeit einen in ihrer 40jaehrigen Geschichte einmaligen Prozess der Demokratisierung und grundlegenden Erneuerung von Lehre und Studium. Auf der Grundlage der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland wurden Ansaetze fuer ein neues Bildungskonzept herausgearbeitet und in neue Pruefungs- und Studienordnungen umgesetzt. Der Diplomstudiengang Sportwissenschaft wurde auf die Hauptstudienrichtungen Leistungssport, Breitensport, Rehabilitations- und Behindertensport sowie Sportmanagement/-oekonomie erweitert, und es wurde ein neuer Studiengang Sport mit Abschluss der 1. Staatspruefung fuer die Uebernahme eines Lehramtes (Primarstufe, Sekundarstufe I bzw. II) an oeffentlichen Schulen eingefuehrt. Insgesamt gesehen wurden all die Voraussetzungen geschaffen, die fuer die praktische Gestaltung eines freien Studiums und fuer die staerkere Einbeziehung der Bildungsmoeglichkeiten des gesamten Territoriums (Universitaet, Kliniken, Leistungszentren u. ae.) notwendig sind. Verf.-Referat