Paedagogische Probleme im Kinder- und Jugendtraining

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Naul, Roland
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:31 (1990), 3, S. 447-452
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309061038
Quelle:BISp

Abstract

Seit den 80er Jahren ist das Thema Kinder im Leistungssport fuer Sportpaedagogen interessant und Gegenstand kontroverser Auseinandersetzungen. Der Grund hierfuer sind strukturelle Veraenderungen, die im Bereich des Nachwuchstrainings mit ihren Folgeproblemen oeffentliches Interesse finden: die Steigerung des Trainingsumfangs und der Trainingsbelastungen, die zu zeitlichen Mehrbelastungen fuehren und den Kindern und Jugendlichen einen durchgeplanten Tagesrhythmus abverlangen. Damit gehen private und soziale Konsequenzen einher, auf die Verf. naeher eingeht (Schule, Familie, Beruf). Es wird darauf hingewiesen, dass die Medaillengewinner in fast allen Sportarten immer juenger werden; die alterstypischen Phasen- und Entwicklungsverlaeufe fuer die allgemeine Persoenlichkeitsentwicklung verschieben sich bei trainierenden Kindern und Jugendlichen, sie werden z.T. verkuerzt, manchmal sogar uebersprungen. Schiffer