Danse- Improvisation structuree et composition

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Strukturierte Improvisation und Choreographie in der Tanzerziehung
Autor:Guerber-Walsh, Nicole
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:42 (1992), 237, S. 17-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199308066346
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt den didaktischen Ansatz eines Tanzzyklus fuer eine Studentengruppe mit 12 dreistuendigen Sitzungen. Ziel des Zyklus ist die Entwicklung organisierter Bewegungsfolgen aus der strukturierten Improvisation. Fuer die ersten drei Sitzungen stellt Verf. detailliert Lernziele und Ablauf vor. Die erste Sitzung gibt einen theoretischen Ueberblick, die zweite fuehrt praktisch in die Bewegungsgrundlagen ein und dient gleichzeitig der Diagnose der Hauptschwierigkeiten. Hieraus leiten sich die Inhalte der naechsten Sitzung ab. Nach der dritten Sitzung stellen die Schueler ihre ersten erarbeiteten Bewegungsfolgen vor und werden mit den Bewertungskriterien vertraut gemacht. -ran-