Les epreuves dEPS aux examens de leducation nationale

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Nationale Sportpruefungen an der Schule
Autor:Pineau, Claude
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:42 (1992), 237, S. 43-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199308066326
Quelle:BISp

Abstract

Vorgestellt werden die Ergebnisse der Arbeit einer Projektgruppe mit dem Ziel der Reformierung der schulischen Sportpruefungen in Frankreich. Im Zentrum der Leistungsueberpruefung soll nach den Vorstellungen der Kommission die Erfassung der Faehigkeit der Schueler stehen, mit den erworbenen Kenntnissen ueber sportliche Aktivitaeten ihr Gesundheits- und Handlungspotential zu entwickeln. Die Pruefungen sollen sich auf die Lernziele des Unterrichts beziehen und nicht nach Leistungstabellen die Faehigkeiten in bestimmten Sportarten bewerten. Drei Teile der Pruefung gehen auf je eine Aktivitaet aus verschiedenen Gruppen von Sportarten ein. In einem vierten Teil werden die Kenntnisse in Bereichen wie Konditionstraining, Gesundheits- und Sicherheitsvorsorge, Entspannung und Aufwaermen bewertet. Zusaetzlich soll der Einsatz beruecksichtigt werden, den der Schueler selber leistete, um seine Faehigkeiten zu verbessern und vorgegebene Lernziele zu erreichen. Ranly