Saut en hauteur. De linformation a lapprentissage par levaluation
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Hochsprung. Von der Information zum Lernen durch Bewertung |
---|---|
Autor: | Villaret, Bernard |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 43 (1993), 240, S. 64-67 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199307066484 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Am Beispiel des Anlaufs beim Hochsprung zeigt Verf. die wichtige Rolle der Bewertung und Beobachtung im Lernprozess auf. Mittels eines interaktiven Erfassungsbogens notieren und diskutieren die Schueler in Zweiergruppen nach vorher festgelegten Kriterien die Bewertung des Beobachters und die Eigenwahrnehmung des Springers. Beide bekommen ein sofortiges Feedback vom Lehrer: der eine bezueglich seiner motorischen Leistung, der andere hinsichtlich der Gueltigkeit seiner Beobachtung. Eine weitere Bewertung erfolgt auf der Grundlage der erarbeiteten Erfassungsboegen. Fuer verschiedene Klassenstufen beschreibt Verf. beispielhaft Uebungsablauf und Beobachtungskriterien. Ranly