Saut en hauteur. De linformation a lapprentissage par levaluation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Hochsprung. Von der Information zum Lernen durch Bewertung
Autor:Villaret, Bernard
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:43 (1993), 240, S. 64-67
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199307066484
Quelle:BISp

Abstract

Am Beispiel des Anlaufs beim Hochsprung zeigt Verf. die wichtige Rolle der Bewertung und Beobachtung im Lernprozess auf. Mittels eines interaktiven Erfassungsbogens notieren und diskutieren die Schueler in Zweiergruppen nach vorher festgelegten Kriterien die Bewertung des Beobachters und die Eigenwahrnehmung des Springers. Beide bekommen ein sofortiges Feedback vom Lehrer: der eine bezueglich seiner motorischen Leistung, der andere hinsichtlich der Gueltigkeit seiner Beobachtung. Eine weitere Bewertung erfolgt auf der Grundlage der erarbeiteten Erfassungsboegen. Fuer verschiedene Klassenstufen beschreibt Verf. beispielhaft Uebungsablauf und Beobachtungskriterien. Ranly