GRS. Analyse des roles et principes daction
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Rhythmische Sportgymnastik. Analyse der Handlungsrollen und -prinzipien |
---|---|
Autor: | Barriere, Sylvie; Sengers-Papelier, Christiane |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 43 (1993), 240, S. 31-34, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199307066470 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bei ihrer didaktischen Analyse der Rhythmischen Sportgymnastik gehen Verf. den Fragen nach, welche Kenntnisse und welche sportartuebergreifenden Faehigkeiten zu entwickeln sind, und welche Unterrichtsinhalte sich daraus ableiten. Sie definieren dabei vier Prinzipien, die die Aktivitaeten der Schueler bestimmen, indem sie ihnen verschiedene Rollen zuteilen. Anhand dieser Rollen (Akteur, Choreograph, Interpret, Richter) gelangen sie zu einer Operationalisierung der Handlungsprinzipien. -ran-