GRS. Analyse des roles et principes daction

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Rhythmische Sportgymnastik. Analyse der Handlungsrollen und -prinzipien
Autor:Barriere, Sylvie; Sengers-Papelier, Christiane
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:43 (1993), 240, S. 31-34, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199307066470
Quelle:BISp

Abstract

Bei ihrer didaktischen Analyse der Rhythmischen Sportgymnastik gehen Verf. den Fragen nach, welche Kenntnisse und welche sportartuebergreifenden Faehigkeiten zu entwickeln sind, und welche Unterrichtsinhalte sich daraus ableiten. Sie definieren dabei vier Prinzipien, die die Aktivitaeten der Schueler bestimmen, indem sie ihnen verschiedene Rollen zuteilen. Anhand dieser Rollen (Akteur, Choreograph, Interpret, Richter) gelangen sie zu einer Operationalisierung der Handlungsprinzipien. -ran-