Leducation physique et sportive

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der Sportunterricht
Autor:Pineau, Claude; Hebrard, Alain
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:43 (1993), 240, S. 16-17, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199307066466
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. stellen die Vorueberlegungen fuer einen neuen Lehrplan des franzoesischen Bildungsministeriums fuer den Sportunterricht vor. Er verfolgt drei Ziele: die Entwicklung der motorischen Fertigkeit, den Zugang zum Kulturbereich Sport, die Wissensvermittlung fuer einen lebenslangen verantworlichen Umgang mit seinem Koerper. Bei der sportlichen Aktivitaet werden fuenf Bereiche motorischen Handelns unterschieden. Bei den meisten Aktivitaeten handelt es sich um die Suche nach immer effektiverem Handeln in einer festgelegten Umgebung. Dagegen steht z.B. bei Aktivitaeten in der Natur die Anpassung an eine sich veraendernde Umgebung im Mittelpunkt. Ausserdem werden unterschieden: Aktivitaet mit den Zielen Aesthetik und Ausdruck, Zweikampfaktivitaet und Mannschaftsaktivitaet, bei der gleichzeitig auf Partner und Gegner reagiert werden muss. Bei der Beurteilung des Lernerfolgs werden drei Formen erworbener Fertigkeiten unterschieden. Einmal sind es direkt auf die Aufgabenloesung bezogene, operationelle Fertigkeiten, sodann die Faehigkeit zum Erkennen der notwendigen Handlungsbedingungen und zur Beurteilung des eigenen Handelns und schliesslich die Faehigkeit der selbstaenddigen Weiterentwicklung. Abschliessend wird auf die allgemeinen Zielsetzungen eines Sportlehrplans eingegangen. (Ranly)