Akuter Einfluss eines intensiven Trainings auf Leistungsfähigkeit, Herzfrequenz- und Laktatverhalten während Laufbandergometerbelastung
Englischer übersetzter Titel: | The immediate influence of an intense training session on performance capacity and lactate kinetics during treadmill ergometry |
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Autor: | Schmidt, A.; Lim, W.-K.; Haaker, R.; Simon, G. |
Erschienen in: | Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin |
Veröffentlicht: | 44 (1993), 5, S. 184-195, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0344-5925, 2627-2458 |
Schlagworte: | |
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Erfassungsnummer: | PU199306065550 |
Quelle: | BISp |
Abstract
15 ausdauertrainierte Hobbylaeufer unterzogen sich innerhalb von 3 Tagen zwei Laufbandergometertests. 18 Stunden vor der zweiten Laufbandergometrie fuehrten sie Tempolaufbelastungen auf dem Laufband in Form von 10 x 1000 m-Intervallen bei 90 der maximalen Laufgeschwindigkeit von Test I ( x = 3:38 min/1000 m) durch. Beim zweiten Laufbandtest fielen die Laktatwerte bei unveraenderter maximaler Laufgeschwindigkeit auf saemtlichen Belastungsstufen statistisch signifikant um durchschnittlich 1,14 +/- 0,43 mmol/l niedriger aus, die Herzfrequenzen zeigten eine geringe Abnahme von 3/min (p < 0,05). Die verschiedenen Methoden zur Bestimmung der anaeroben Schwelle fuehrten zu differenzierenden Ergebnissen. Waehrend die Laufgeschwindigkeit an der 4 mmol/l-Schwelle zwischen dem ersten und zweiten Test scheinbar um 5,2 zunahm, blieb sie bei Verwendung der 45-Grad- und Basislaktat + 1,5 mmol/l-Schwelle praktisch unveraendert (+ 1,0 ). Letztere fuehren untereinander zu gleichen Resultaten und sind offensichtlich im Vergleich zur 4 mmol/l-Schwelle weniger stoeranfaellig gegenueber aeusseren Einflussfaktoren. Die Kenntnis der individuell unterschiedlichen belastungsbedingten Ausschoepfung und/oder Regeneration der Glykogenspeicher koennte wesentliche Hinweise fuer die zeitliche Abstimmung von Belastungs- und Regenerationsphasen in der Trainingspraxis geben. Verf.-Referat