Silovite vazmoznosti na ucenicki ot nacalna uciliscna vazrast - dinamika pri razlicno ucebno saderzane

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Kraftmoeglichkeiten der Schuelerinnen in der Unterstufe - Dynamik bei unterschiedlichem Uebungsinhalt
Autor:Jordanova, N.
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:37 (1992), 8, S. 31-34, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199305065032
Quelle:BISp

Abstract

Als Ziel ihrer Untersuchung sieht die Autorin die Ermittlung des Einflusses des Inhalts der Sportstunden in bezug auf die Entwicklung der Kraft bei Schuelern in den Klassen 1 - 4. In einem speziellen Experiment wurden in verschiedenen Programmen durch folgende Tests Leistungsfortschritte ueberprueft: 1. Ueberpruefung der dynamischen (Explosiv-)Kraft der unteren und oberen Extremitaeten durch Schlussweitsprung und 2. Ballwurf eines 1 kg Balls beidhaendig ueber den Kopf; 3. 200 m Lauf. In den Schlussfolgerungen wird hervorgehoben, dass der Inhalt des Standardlehrprogramms stochastisch auf die Entwicklung der dynamischen Kraft der Schueler wirkt. Ein bestimmtes Verharren wird in den Klassen 2- 3 beobachtet. Die Arbeitshypothese, dass die Entwicklung der Kraftmoeglichkeiten die Grundlage der schulischen Sportprogramme bilden muss, wird bestaetigt. Schnuerer