Silovite vazmoznosti na ucenicki ot nacalna uciliscna vazrast - dinamika pri razlicno ucebno saderzane
Deutscher übersetzter Titel: | Die Kraftmoeglichkeiten der Schuelerinnen in der Unterstufe - Dynamik bei unterschiedlichem Uebungsinhalt |
---|---|
Autor: | Jordanova, N. |
Erschienen in: | Vaprosi na fiziceskata kultura |
Veröffentlicht: | 37 (1992), 8, S. 31-34, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Bulgarisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199305065032 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Als Ziel ihrer Untersuchung sieht die Autorin die Ermittlung des Einflusses des Inhalts der Sportstunden in bezug auf die Entwicklung der Kraft bei Schuelern in den Klassen 1 - 4. In einem speziellen Experiment wurden in verschiedenen Programmen durch folgende Tests Leistungsfortschritte ueberprueft: 1. Ueberpruefung der dynamischen (Explosiv-)Kraft der unteren und oberen Extremitaeten durch Schlussweitsprung und 2. Ballwurf eines 1 kg Balls beidhaendig ueber den Kopf; 3. 200 m Lauf. In den Schlussfolgerungen wird hervorgehoben, dass der Inhalt des Standardlehrprogramms stochastisch auf die Entwicklung der dynamischen Kraft der Schueler wirkt. Ein bestimmtes Verharren wird in den Klassen 2- 3 beobachtet. Die Arbeitshypothese, dass die Entwicklung der Kraftmoeglichkeiten die Grundlage der schulischen Sportprogramme bilden muss, wird bestaetigt. Schnuerer