Sravnitelen analiz na fiziceskata deesposobnost na ucenicite ot VIII i IX klas v pomoscnoto ucilisce

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Vergleichsanalyse bei der koerperlichen Leistungsfaehigkeit von Schuelern der 8. und 9. Klasse in der Sonderschule
Autor:Milanov, Nikolaj
Erschienen in:Vaprosi na fiziceskata kultura
Veröffentlicht:37 (1992), 11, S. 53-60, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199305064674
Quelle:BISp

Abstract

Mit seinem Beitrag will Verf. den Effekt der zielgerichteten Arbeit im Sportunterricht bei der Verbesserung der koerperlichen Leistungsfaehigkeit von Schuelern der Klassen 8 und 9 an Sonderschulen ueber sogenannte Komplexe zur Entwicklung der physischen Eigenschaften ermitteln. Dabei sollen folgende Aufgaben geloest werden: 1. Feststellung des Einflusses der eingesetzten Methodik auf die koerperliche Leistungsfaehigkeit dieses Schuelerkontingents; 2. Staendige Arbeit mit Uebungen zur Kraftentwicklung an und mit verschiedenen Geraeten und Mitteln; 3. Ermittlung des korrelativen Zusammenhangs zwischen den untersuchten Parametern bei den Ausgangs- und Enddaten. Die Untersuchungen an verschiedenen Sonderschulen erbrachten, dass mit dem Einsatz der speziellen Unterrichtsmethodik eine spuerbare Verbesserung der physischen Leistungsfaehigkeit moeglich ist; dass die Dynamik der Entwicklung der statischen, dynamischen und Explosivkraft der oberen und unteren Extremitaeten eine aufsteigende Linie hat und einen signifikanten Zuwachs beim Uebergang von der 8. zur 9. Klasse; dass in diesem Alter in jeder Sportstunde 7 - 13 min ausschliesslich zur Arbeit an Geraeten und Hilfsmitteln vorzusehen sind; dass die Lehrprogramme fuer den Sportunterricht zu aktualisieren sind und der Ausbildung von Fachlehrern fuer diese Schulen mehr Aufmerksamkeit zu schenken ist. Schnuerer