Bewegungsunterricht und Sport an Sonderschulen fuer Lernbehinderte aus der Sicht der Kultusbehoerde

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Paul, Klaus
Herausgeber:Irmischer, Tilo; Fischer, Klaus
Erschienen in:Bewegungserziehung und Sport an Schulen für Lernbehinderte
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1982, S. 68-74, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377807931X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199305063770
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt die Situation von (Lern-)Behinderten in der Gesellschaft und stellt die Aufgabe der Bewegungserziehung und des Sports bei der Beseitigung von Lernstoerungen gegenueber. Als Schwierigkeit fuer den Sport an Sonderschulen macht sich das Fehlen von Lehrplaenen in dieser Schulart bemerkbar wie auch der Mangel an behindertengerechten Sportstaetten und -geraeten. Aus der Feststellung von Miszstaenden bei der Integration und behandlung von Lernbehinderten entwickelt Verf. Loesungsmoeglichkeiten zur Verbesserung der Situation. Chomse