Bewegungserziehung und Sport an Sonderschulen fuer Lernbehinderte aus der Sicht der Sportpaedagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Decker, Robert
Herausgeber:Irmischer, Tilo; Fischer, Klaus
Erschienen in:Bewegungserziehung und Sport an Schulen für Lernbehinderte
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1982, S. 31-44, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377807931X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199305063767
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt eine Zusammenstellung der Probleme der Bewegungserziehung und des Sports an Sonderschulen. Nach der Erklaerung der Begriffe Bewegungserziehung, Sport, Schule fuer Lernbehinderte und Sportpaedagogik werden die Ziele der Bewegungserziehung dargelegt, die sich auch in den Curricula manifestieren. Lerninhalte, Organisation und Methodik werden ebenso dargestellt wie Probleme bei der Lehreraus- und Lehrerfortbildung. Schliesslich nennt Verf. materiale und zeitliche Voraussetzungen fuer eine erfolgversprechende Bewegungserziehung. Chomse