Erkenntnisse der psychologischen Regulationsforschung und sich daraus ergebende Konsequenzen fuer die Gestaltung der Ausbildungs- und Erziehungsprozesse im Leistungssport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mathesius, Renate
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:25 (1987), 3, S. 95-102
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199305062814
Quelle:BISp

Abstract

Standpunkte, Ansaetze und Erkenntnisse der psychologischen Regulationsforschung finden immer mehr Eingang in die Sportwissenschaft. Ihre richtige Einordnung und Nutzung im Ausbildungs- und Erziehungsprozess der Leistungssportler koennen dazu beitragen, Leistungsreserven zu erschliessen. Fuenf Schwerpunkte bilden die Basis der Diskussion wesentlicher Konsequenzen fuer die Anforderungsgestaltung und -bewaeltigung in Training und Wettkampf. Verf.-Referat