Interiorisation et mouvement facteur dunite

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Verinnerlichung und Bewegung - Moment der Einheit
Autor:Personne, Michel
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:43 (1993), 239, S. 75-77, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199304064773
Quelle:BISp

Abstract

Eine Didaktik, die sich nur auf die aeussere Erscheinung oder statistische Ergebnisse stuetzt, fuehrt fuer Verf. zum Dogmatismus statt zu einer funktionellen Analyse der Beduerfnisse des Menschen. Aufgabe auch des Sportunterrichts ist es, den Menschen eine Kenntnis ihrer selbst und ihrer Moeglichkeiten in ihren Beziehungen zu ihrem sozialen Umfeld zu vermitteln. Dies wird umso wichtiger, je mehr sich die Alterspyramide in unserer Gesellschaft umkehrt. Die Schule muss die Menschen auch darauf vorbereiten, noch 70 oder 80 Jahre nach ihrer Schulzeit zu leben und dabei so weitgehend wie moeglich ihre Faehigkeiten zu erhalten. Verf. zeigt das enge Zusammenspiel von Geist und Bewegung aus phaenomenologischer, psychologischer und biologischer Sicht. Die Vermittlung eines Wertesystems, das Geist und Koerper trennt, fuehrt das Individuum zur Ausfuehrung von Handlungen, die nur von aussen definiert sind und keine Entsprechung in seiner individuellen Existenz finden. Eine funktionale Didaktik, die der Persoenlichkeitsentwicklung dienen will, muss versuchen, den Bruch zwischen Subjekt und Welt und Koerper und Geist aufzuheben. Ranly