Duos-duels
Deutscher übersetzter Titel: | Duos - Zweikaempfe |
---|---|
Autor: | Calmet, Michel; Patinet, Cathy |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 43 (1993), 239, S. 64-67, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199304064768 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. gehen der Frage nach, ob eventuell bestehende Verbindungen zwischen zwei Sportarten, wie z.B. Kampfsport und Tanz, dem Lehrer bei der Entwicklung von Lernsituationen helfen koennen. Sie beschreiben ihre Erfahrungen mit der gleichzeitigen Behandlung von Judo und Tanz im koedukativen Sportunterricht einer 9. Klasse. Hierbei arbeiteten zwei Lehrer gleichzeitig mit der Klasse. Der jeweilige Spezialist fuer eine Praktik unterrichtete, waehrend der andere mit den Schuelern die Erfahrung der Lernsituation teilte. Die Teilnahme eines Lehrers an den Uebungen ermoeglichte diesem eine erfahrungsgestuetzte Kritik und erhoehte die Akzeptanz der Schueler gegenueber den Aktivitaeten. Vier verschiedene Uebungstypen wurden genutzt: Zweikaempfe, Demonstrations-Zweikaempfe, die sich aus Kampf und gemeinsamer Vorfuehrung zusammensetzten, eingeuebte Aktionsfolgen aus Angriff, Wuerfen und Falluebungen und Bewegungsfolgen nach einer vorher erarbeiteten Choreographie. Diese Form der Praktiken erlaubt es den Schuelern, schon Gelerntes wieder einzusetzen und damit zu einer ganz neuen Form der Aktivitaet zu gelangen. Ranly