Die Rehabilitation nach Kreuzbandplastik mit dem mittleren Drittel des Ligamentum patellae beim Sportler

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Surgical reconstruction of the anterior cruciate ligament with the median third of the patellar ligament
Autor:Segesser, B.; Michel, P.; Ackermann, R.; Jenoure, P.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:7 (1993), 1, S. 18-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993478
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199304064587
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Rehabilitation des Sportlers nach operativer Rekonstruktion von komplexen Knieinstabilitaeten muss vier Ziele erreichen: 1. die Wiederherstellung der ligamentaeren Stabilitaet, 2. die Wiederherstellung der muskulaeren Stabilisierbarkeit, 3. die Wiederherstellung der koordinativen Muskelfunktion fuer sportartspezifische Bewegungsablaeufe, 4. die Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen Konditionsfaktoren. - Diese Zielsetzungen lassen sich nur durch enge Zusammenarbeit zwischen Arzt, Physiotherapeut, Sportlehrer und Trainer optimal erreichen. Damit die Rehabilitation nicht kompromittiert wird, sind von allen Seiten Kenntnisse der funktionellen Anatomie, der Operationstechnik und der Biologie des Transplantats ebenso notwendig wie das Wissen um deren lange Dauer, die durch Knieorthesen nicht wesentlich verkuerzt werden kann. Die Sportfaehigkeit ist erst erreicht, wenn der Sportler in testaehnlichen Uebungsanordnungen beweist, dass er seiner Sportart konditionell, kraftmaessig und koordinativ genuegt. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Rehabilitation of athletes following surgical reconstruction of complex instabilities of the knee joint focuses on four goals: 1. the restoration of ligament stability, 2. the restoration of muscular stabilisation ability, 3. the restoration of coordinative muscular function in sport specific kinesiology, 4. the retention and improvement of the general state of fitness. - These aims can only be reached by a close cooperation between physician, physiotherapist, trainer, and coach. In order not to put the rehabilitation process at risk, everybody involved has to have knowledge about functional anatomy, surgical technique, and biology of the transplant as well as knowledge about the long duration thereof that cannot substantially be shortened by knee ortheses. No athlete should compete until he has demonstrated sufficient fitness, strength, and coordination for his sport under laboratory conditions.