Volley-Ball: Histoire des techniques. Consequences didactiques

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Volleyball: geschichtliche Entwicklung der Technik und ihre didaktischen Folgerungen
Autor:Metzler, Jacques
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:42 (1992), 234, S. 50-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199304064259
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gibt einen Ueberblick ueber die Geschichte des Volleyballspiels vom Strandspiel zum Leistungssport und ueber die Entwicklung der Spielkonzeptionen und -techniken. Bei der Technikanalyse beruecksichtigt er vor allem das Verhaeltnis Aufschlag - Annahme und das Verhaeltnis Angriff - Verteidigung. So hat sich der Aufschlag immer mehr von einem blossen ins Spiel bringen des Balles zu einer Angriffsform entwickelt. Gleichzeitig wurde die Annahme von einem meist unmittelbaren Angriffsschlag zu einem Annahmepass an einen der Netzspieler. Das Angriffs- und Verteidigungsspiel wechselte von meist bogenfoermigen, beidhaendig geschlagenen Flugbaellen zu wesentlich haerteren, oft einhaendig geschlagenen Schmetterbaellen mit fallender Flugbahn. Verf. geht der Frage nach, inwieweit die Kenntnisse frueherer Spielformen und der technischen Entwicklung des Spiels fuer den heutigen Sportlehrer bei der didaktischen Planung seines Unterrichts von Bedeutung sein kann. Zum einen stehen die anfaenglichen Spielformen des Strandspiels mit wechselnder Teilnehmerzahl und Spielen unterschiedlichen Geschlechts und heterogener Leistungsfaehigkeit mit Sportunterricht als Referenzpraktik wesentlich naeher als das moderne Hochleistungsspiel. Gleichzeitig bietet die Betrachtung der historischen Entwicklung der Spieltechniken Anregungen fuer die Ausarbeitung der Lernziele und die Analyse der grundlegenden Prinzipien einer effektiven Aktion. Ranly