Das diabetische Schulkind - ein uebergangenes Problem. Herausforderung fuer Elternhaus und Lehrerschaft

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Storm, G.-R.
Erschienen in:Therapiewoche / TW-Sport + Medizin
Veröffentlicht:4 (1992), 2, S. 145-146
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0937-0854
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199304056054
Quelle:BISp

Abstract

Erfolgversprechender Umgang mit dem Diabetes mellitus erfordert das Verstehen von komplexen Zusammenhaengen des Stoffwechsels und ein Verhalten, das durch Kontinuitaet und bestaendige Selbstdisziplin bestimmt ist. Dies gilt im speziellen fuer den juvenilen Diabetiker (Typ I). Neben intellektuellen und psychischen Faktoren stehen dem jedoch bei Kindern und Jugendlichen die natuerliche Spontanitaet, Bewegungsdrang und das Streben nach Unabhaengigkeit und Selbstaendigkeit entgegen. Hier sind Elternhaus und Lehrerschaft gleichermassen gefordert, die entscheidenden Schritte des heranwachsenden Diabetikers zur normalen Sozialisation weder durch Ueberprotektion noch durch Ignoranz zu blockieren. Verf.-Referat