Der Pädagogische Bezug : ein vergessenes Thema der Sportpädagogik und Sportdidaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt-Millard, Torsten
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:22 (1992), 3, S. 304-322, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199303062581
Quelle:BISp

Abstract

Fuer die gegenwaertige Sportpaedagogik, deren Hauptstroemungen sich - vereinfachend - in die realistische und idealistische einteilen lassen, gehoert der Begriff des Paedagogischen Bezugs einer vergangenen Epoche wissenschaftlicher Reflexion an. Der Beitrag will zeigen, dass nur dann im paedagogischen Sinn ein Kriterium fuer verantwortliches sportpaedagogisches Handeln gewonnen werden kann, wenn die Erinnerung an diesen konstitutiven Begriff der Paedagogik wachgehalten und gefragt wird, worin Moeglichkeiten seiner aktuellen Ausformung bestehen. Verf.-Referat