Der Pädagogische Bezug : ein vergessenes Thema der Sportpädagogik und Sportdidaktik
Gespeichert in:
Autor: | Schmidt-Millard, Torsten |
---|---|
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 22 (1992), 3, S. 304-322, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199303062581 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Fuer die gegenwaertige Sportpaedagogik, deren Hauptstroemungen sich - vereinfachend - in die realistische und idealistische einteilen lassen, gehoert der Begriff des Paedagogischen Bezugs einer vergangenen Epoche wissenschaftlicher Reflexion an. Der Beitrag will zeigen, dass nur dann im paedagogischen Sinn ein Kriterium fuer verantwortliches sportpaedagogisches Handeln gewonnen werden kann, wenn die Erinnerung an diesen konstitutiven Begriff der Paedagogik wachgehalten und gefragt wird, worin Moeglichkeiten seiner aktuellen Ausformung bestehen. Verf.-Referat