Die Wertigkeit dynamischer Untersuchungsmethoden bei der Instabilitaet des Schultergelenkes

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Ranking of dynamic examination methods in instability of the shoulder joint
Autor:Wuelker, N.; Kohn, D.; Mertens, F.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:6 (1992), 2, S. 64-70, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993529
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Erfassungsnummer:PU199303061891
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wir untersuchten 25 Patienten mit Schulterinstabilitaeten mit drei verschiedenen Techniken: manuell, im Roentgen-Bildwandler und sonographisch. 14 waren posttraumatisch rezidivierende Luxationen, davon 12 nach ventral, zwei nach dorsal. Von diesen wurde die Instabilitaetsrichtung klinisch und roentgenologisch bei je 5, sonographisch bei 3 Patienten erkannt. 11 Patienten hatten konstitutionelle, nichttraumatische Instabilitaeten. Hier stimmen die Ergebnisse der klinischen und der roentgenologischen Untersuchung bei 8 Patienten ueberein, waehrend die Sonographie nur in drei Faellen gleiche Ergebnisse wie eine der beiden anderen Techniken erbrachte. Bei allen konstitutionellen Instabilitaeten empfehlen wir eine klinische Stabilitaetspruefung mit anschliessender Bildwandleruntersuchung. Bei posttraumatischen Instabilitaeten sind statische Untersuchungsverfahren besser geeignet. Verf.-Referat

Abstract des Autors

We prospectively examined 25 patients with shoulder instability by clinical examination and by fluoroscopic and sonographic imaging. 14 patients were classified as recurrent, posttraumatic instabilities, 12 of these anterior and two posterior. Clinical examination revealed the direction of instability in 5 patients, fluoroscopy in 5 and sonography in 3 patients. 11 patients had non-traumatic recurrent instabilities. Of these, clinical examination and fluoroscopy demonstrated identical directions of laxity in 8. Sonography concurred with the other techniques in only three cases. We recommend manual instability testing followed by fluoroscopy for evaluation and documentation of patients with non-traumatic, recurrent shoulder instability. Posttraumatic instabilities should be diagnosed with other, static procedures.