Das Tarsaltunnelsyndrom beim Sportler

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The Tarsal Tunnel syndrome in sports
Autor:Riel, K.-A.; Bernett, Paul
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:6 (1992), 3, S. 128-132, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993538
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199303061863
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ueberlastungsbedingte Fersenschmerzen haben vielfaeltige Ursachen. Eine seltene Ursache ist die Kompression des N. tibialis posterior: das Tarsaltunnelsyndrom. Typisch ist der innenseitige Fersenschmerz, der Druckschmerz ueber dem Retinakulum flexorum und der Schmerz im M. abductor hallucis. Die Umspritzung des Nerven am proximalen Tarsaltunneleingang mit einem Lokalanaesthetikum bringt schlagartige Schmerzfreiheit. Elektroneurologische Untersuchungen ergeben nicht immer eine verlaengerte distale Latenz. Zunaechst wird konservativ behandelt: Korrektur von Fussfehlstellungen, lokale und orale Antiphlogistika, physikalische Medizin etc. Bei Therapieresistenz ueber 3 Monate empfehlen wir die chirurgische Dekompression oder zumindest eine lokale Kortikoidinjektion. In den letzten 3 Jahren haben wir 18 Patienten mit ueberlastungsbedingtem Tarsaltunnelsyndrom behandelt. Von 8 operierten Patienten waren 6 voellig schmerzfrei, von 10 konservativ behandelten Patienten waren nur 3 voellig schmerzfrei. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Pain in the hindfoot due to overuse has many causes. One uncommon cause is the entrapment of the posterior tibial nerve: the tarsal tunnel syndrome. Pain when palpating posterior the medial malleolus and pain in the abductor hallucis muscle are typical symptoms. Application of a local anaesthetic leads to immediate pain relief. The distal motoric latency is prolonged, but not in all cases. First of all, treatment consists of local and oral antiphlogistics, orthopaedic arch-support and physiotherapy. In case of therapy-resistant pain over more than three months period, surgical decompression of the tibial nerve should be performed. In the last three years we treated 18 patients with a tarsal tunnel syndrome: 6 of 8 patients were symptom-free after surgical intervention, whereas only 3 of 10 were symptom-free after conservative treatment.