Foerderungsmoeglichkeiten fuer mehrfachbehinderte Blinde durch den Umgang mit dem Pferd

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Luhmann, Veronika
Erschienen in:Therapeutisches Reiten
Veröffentlicht:19 (1992), 3, S. 14-17
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0942-7546
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199302062571
Quelle:BISp

Abstract

Im Heilpaedagogischen Reiten bestehen zwischen Paedagoge, Reiter und Pferd direkte Beziehungen, bei denen jeder unmittelbar auf die beiden anderen einwirkt. Darueber hinaus beobachtet jeder die Beziehungen der beiden anderen und zieht daraus Konsequenzen fuer sein eigenes Handeln. Besprochen werden das Klima der paedagogischen Situation, Unterrichtsmethode und Fuehrungsstil sowie paedagogische Interventionsformen im annaehernden Einklang mit einem guenstigen Lernklima. Dabei wird insbesondere auf den Reitunterricht mit mehrfachbehinderten Blinden eingegangen. Schiffer