Foerderungsmoeglichkeiten fuer mehrfachbehinderte Blinde durch den Umgang mit dem Pferd
Gespeichert in:
Autor: | Luhmann, Veronika |
---|---|
Erschienen in: | Therapeutisches Reiten |
Veröffentlicht: | 19 (1992), 3, S. 14-17 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0942-7546 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199302062571 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Heilpaedagogischen Reiten bestehen zwischen Paedagoge, Reiter und Pferd direkte Beziehungen, bei denen jeder unmittelbar auf die beiden anderen einwirkt. Darueber hinaus beobachtet jeder die Beziehungen der beiden anderen und zieht daraus Konsequenzen fuer sein eigenes Handeln. Besprochen werden das Klima der paedagogischen Situation, Unterrichtsmethode und Fuehrungsstil sowie paedagogische Interventionsformen im annaehernden Einklang mit einem guenstigen Lernklima. Dabei wird insbesondere auf den Reitunterricht mit mehrfachbehinderten Blinden eingegangen. Schiffer