Theorievermittlung im Grundkurs der gymnasialen Oberstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schlueter, Dirk
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:41 (1992), 10, S. 401-407, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199301062408
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag setzt sich kritisch mit einer praxisisolierten Theorievermittlung auseinander, die oft zeitlich ausufernd, der Praxis vorgeschaltet oder von ihr abgekoppelt wird. Ihr wird eine praxisbegleitende Theorievermittlung gegenuebergestellt. Sie knuepft an praktische Erfahrungen an und macht einem Dreischritt Praxis - Theorie - Praxis die Reflexion zu einem entscheidenden Instrument der Handlungserweiterung der Schueler. Wie ein derartiges Modell realisiert werden kann, wird an ausgewaehlten Unterrichtsbeispielen mit unterschiedlichen didaktischen und methodischen Konzepten aufgezeigt. Ein abschliessender kurzer Vergleich der Theorievermittlung im Grundkurs und im Leistungskurs will die Notwendigkeit und den Sinn eines wissenschaftspropaedeutischen Lernens im Grundkurs problematisieren. Verf.-Referat