Sportpädagogik als Teildisziplin oder integrativer Kern der Sportwissenschaft
Gespeichert in:
Autor: | Kurz, Dietrich |
---|---|
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 22 (1992), 2, S. 145-154, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
DOI: | 10.1007/BF03178028 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199211061019 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In einer Sportwissenschaft, die sich als angewandte Wissenschaft versteht, sollte sich die Forschung wesentlich an einem paedagogischen Interesse orientieren. Diese These wird zunaechst erlaeutert und begruendet. Mit der Binnendifferenzierung der Sportwissenschaft in Teildisziplinen faellt es weitgehend der Sportwissenschaft zu, dieses Interesse zu verwalten. Die Sportpaedagogik kann das nur, wenn sie ihr Verhaeltnis zu den anderen Disziplinen der Sportwissenschaft neu bestimmt. Im Unterschied zu SCHERLERs Auffassung wird daher betont, dass sich die Sportpaedagogik nicht als Disziplin begrenzen lassen darf. Einige Probleme dieser Position werden erlaeutert, ihre Folgen fuer die Vertreter der Sportpaedagogik skizziert. Verf.-Referat