Aufmerksamkeit und sporttechnisches Leitbild - Erfahrungen mit dem computergestuetzten parameterorientierten Training im Hochleistungssport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thorhauer, Hans-Alexander
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:32 (1992), 3, S. 312-324, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199211060263
Quelle:BISp

Abstract

Im Hochleistungstraining wird eine ausserordentliche Stabilitaet sporttechnischer Loesungen angestrebt und gegen wechselnde aeussere Widerstaende erreicht. Diese Steuer- und Regelprozesse sind weitgehend bewusstseinskontrolliert und loesungsvariiert und setzen eine aktive Auseinandersetzung des Sportlers mit seiner Umwelt voraus. Auf kognitive Grundlagen und Lernprozessbedingungen wird eingegangen. Eine dauerhafte Lernprozessgestaltung ist nur zu erreichen, wenn die Konzentration auf die wesentlichen Bewegungsparameter gelenkt wird, dem Lernprozess immer neue Seiten und Zusammenhaenge abgenommen werden, Parameterselektionen in Abhaengigkeit vom Lernstand vorgenommen und mit dem erreichten Lernfortschritt verbunden werden. Das computergestuetzte parameterorientierte (CP-) Training ist wesentlicher Bestandteil solch einer gezielten Aufmerksamkeitslenkung. Das CP-Training stuetzt sich auf Erkenntnisse ueber zweckmaessige (biomechanisch oder muskelphysiologisch fundierte), sporttechnische Loesungen, die im Sinne von Leitbildern den motorischen Lernprozess begleiten. Leitbilder haben Modellcharakter und sind von Beschreibungs- und Erklaerungs- zu Handlungsmodellen fortzufuehren. Dieser Aspekt wird vom Verf. erklaert und am Beispiel der Starttechnik im Rennschlittensport gezeigt. Die Handlungsorganisation des Techniktrainings wird mit Hilfe eines Ebenen-Modells erlaeutert. Schumacher