Replik auf den Beitrag Moeglichkeiten der Angstregulation im Geraetturnen
Gespeichert in:
Autor: | Vormbrock, Friederun |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 31 (1982), 5, S. 192 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199211060034 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. hebt hervor, dass Angst als Signalfunktion eine sehr wichtige Bedeutung beizumessen ist, und stellt fest, dass angstfreier Sportunterricht weder moeglich noch erstrebenwert ist, denn jeder Schueler muss Strategien lernen, mit deren Hilfe er seine Angst bewaeltigen lernt. Verf., selbst Diplom-Psychologin, lehnt Angstinduktion jeglicher Art zum Zwecke der Angstbewaeltigung im Sportunterricht, hier bezogen auf das Geraetturnen, ab. Druck oder Zwang durch den Lehrer, wie z.B. sozialer Druck oder Notenstress lassen den Schueler seine Angst nicht ueberwinden. Schiffer