Replik auf den Beitrag Moeglichkeiten der Angstregulation im Geraetturnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Vormbrock, Friederun
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:31 (1982), 5, S. 192
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199211060034
Quelle:BISp

Abstract

Verf. hebt hervor, dass Angst als Signalfunktion eine sehr wichtige Bedeutung beizumessen ist, und stellt fest, dass angstfreier Sportunterricht weder moeglich noch erstrebenwert ist, denn jeder Schueler muss Strategien lernen, mit deren Hilfe er seine Angst bewaeltigen lernt. Verf., selbst Diplom-Psychologin, lehnt Angstinduktion jeglicher Art zum Zwecke der Angstbewaeltigung im Sportunterricht, hier bezogen auf das Geraetturnen, ab. Druck oder Zwang durch den Lehrer, wie z.B. sozialer Druck oder Notenstress lassen den Schueler seine Angst nicht ueberwinden. Schiffer