Koerperausdruck in Bewegung und Tanz. Eine Unterrichtseinheit in einem gemischten Oberstufenkurs Gymnastik
Gespeichert in:
Autor: | Stelter, Reinhard |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 3, S. 100-107, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199211059138 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach einer allgemeinen Begruendung des Themas Koerperausdruck in Bewegung und Tanz fuer den Sportunterricht in der Schule werden praezisierte Ziele formuliert. Die daran anschliessenden methodischen Ueberlegungen sind mit praktischen Beispielen verbunden und auf die konkreten Unterrichtssituationen bezogen. Die Unterrichtsbeispiele, die sich daran anschliessen, sind auf die Bewegungsfaktoren Kraft, Zeit, Raum und Fluss bezogen und muenden in eine durch Musik angeregte Bewegungsimprovisation ein. Der Unterrichtsversuch kann als gelungen bezeichnet werden. Zeitpunkt und Informationsmenge von Handlungsanweisungen waren im Unterricht problematisch. Verf.-Referat