Koerperausdruck in Bewegung und Tanz. Eine Unterrichtseinheit in einem gemischten Oberstufenkurs Gymnastik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stelter, Reinhard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:34 (1985), 3, S. 100-107, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199211059138
Quelle:BISp

Abstract

Nach einer allgemeinen Begruendung des Themas Koerperausdruck in Bewegung und Tanz fuer den Sportunterricht in der Schule werden praezisierte Ziele formuliert. Die daran anschliessenden methodischen Ueberlegungen sind mit praktischen Beispielen verbunden und auf die konkreten Unterrichtssituationen bezogen. Die Unterrichtsbeispiele, die sich daran anschliessen, sind auf die Bewegungsfaktoren Kraft, Zeit, Raum und Fluss bezogen und muenden in eine durch Musik angeregte Bewegungsimprovisation ein. Der Unterrichtsversuch kann als gelungen bezeichnet werden. Zeitpunkt und Informationsmenge von Handlungsanweisungen waren im Unterricht problematisch. Verf.-Referat