Sportartuebergreifende Themen - eine Chance fuer den Sportunterricht. Ein Plaedoyer fuer akzentuierte sportdidaktische Zielsetzungen ueber das Erlernen von Sportarten hinaus - aufgezeigt am Sportunterricht in der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
Autor: | Koester, Rudolf |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 40 (1991), 11, S. 433-441, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209059451 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Schulsport der Sekundarstufe I findet sich in besonderem Masse die Tendenz zur Sportartenorientierung bei der Zielsetzung und der Inhaltsauswahl. Anhand von Beispielsituationen aus dem Sportunterricht zeigt der Beitrag, wie eine paedagogische Oeffnung ueber sportartuebergreifende Zugaenge Kompetenzen erschliessen kann, die dem uebergeordneten Ziel Handlungsfaehigkeit im Sport verpflichtet sind; dabei werden die paedagogischen Perspektiven so angelegt, dass die Schuelerinnen und Schueler lernen, die vorgefundene Sportwirklichkeit auch kritisch zu hinterfragen und ihr eigenes Sporttreiben kenntnisreich und selbstbestimmt zu gestalten. Verf.-Referat