Bewegungserleben und Sportunterricht - Chancen fuer sportuebergreifende Angebote in der Grundschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Klupsch-Sahlmann, Ruediger
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:40 (1991), 11, S. 425-432, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209059450
Quelle:BISp

Abstract

Kinder bewegen sich - Kinder bewegen sich gern. Die Moeglichkeiten hierfuer sind in ihrem Bewegungsumfeld gegenwaertig allerdings eingeschraenkt. Ausgehend vom Bewegungserleben der Kinder und seiner Bedeutung fuer die kindliche Entwicklung werden Konsequenzen fuer sportartuebergreifende Angebote in der Grundschule gezogen und anhand praegnanter Bewegungs- und Unterrichtsszenen verdeutlicht. Die Ausfuehrungen schliessen mit einem Ausblick auf methodische Konsequenzen, wobei fuer eine Oeffnung des Unterrichts plaediert wird. Verf.-Referat