Bewegungserleben und Sportunterricht - Chancen fuer sportuebergreifende Angebote in der Grundschule
Gespeichert in:
Autor: | Klupsch-Sahlmann, Ruediger |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 40 (1991), 11, S. 425-432, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209059450 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Kinder bewegen sich - Kinder bewegen sich gern. Die Moeglichkeiten hierfuer sind in ihrem Bewegungsumfeld gegenwaertig allerdings eingeschraenkt. Ausgehend vom Bewegungserleben der Kinder und seiner Bedeutung fuer die kindliche Entwicklung werden Konsequenzen fuer sportartuebergreifende Angebote in der Grundschule gezogen und anhand praegnanter Bewegungs- und Unterrichtsszenen verdeutlicht. Die Ausfuehrungen schliessen mit einem Ausblick auf methodische Konsequenzen, wobei fuer eine Oeffnung des Unterrichts plaediert wird. Verf.-Referat