Unterrichtsbeobachtung im Sport - zwischen wissenschaftlicher Beobachtung und Alltagsbeobachtung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wessling-Luennemann, Geburgis
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:36 (1987), 7, S. 252-261, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209059246
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag stellt den Versuch dar, diejenigen Merkmale der wissenschaftlichen Beobachtung und der Analysesysteme der Unterrichtsforschung herauszustellen, die auch fuer die Beobachtung des Sportlehrers in der alltaeglichen Unterrichtspraxis wichtig und hilfreich sein koennen. Es werden moegliche Beobachtungs- und Beurteilungsfehler, verschiedene Beobachtungsformen und Protokolltechniken sowie ausgewaehlte Beobachtungskategorien verschiedener Phaenomenbereiche eroertert. Damit sollen Orientierungs- und Entscheidungshilfen fuer eine gezielte und - wenn noetig - systematisch geplante und durchgefuehrte Beobachtung im Unterricht gegeben werden. Verf.-Referat