Zum Problem der motorischen Lerngeschwindkeit

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Krause-Ide, Ingrid
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:34 (1985), 3, S. 85-92, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209059133
Quelle:BISp

Abstract

Mittels einer empirischen Erhebung an 12- bis 13jaehrigen Schuelern und Schuelerinnen wird der Lernkurvenverlauf und die Lerngeschwindigkeit bei verschiedenen Aufgabenstellungen ermittelt und verglichen. Ausserdem werden die Beziehungen der Lerngeschwindigkeit zur Anfangsleistung, zu verschiedenen Koerperbaumerkmalen und zu Leistungen im konditionellen Bereich erfasst. Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgt getrennt nach dem Geschlecht sowie teilweise in unterschiedlichen Leistungsgruppen. Es werden Folgerungen fuer die Unterrichtspraxis in der Schule/im Verein gezogen. Die Ergebnisse fordern ein offenes, variables Unterrichtskonzept mit starker innerer Differenzierung, wenn optimale Lernerfolge erreicht werden sollen. Verf.-Referat