Zum Problem der motorischen Lerngeschwindkeit
Gespeichert in:
Autor: | Krause-Ide, Ingrid |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 3, S. 85-92, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209059133 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mittels einer empirischen Erhebung an 12- bis 13jaehrigen Schuelern und Schuelerinnen wird der Lernkurvenverlauf und die Lerngeschwindigkeit bei verschiedenen Aufgabenstellungen ermittelt und verglichen. Ausserdem werden die Beziehungen der Lerngeschwindigkeit zur Anfangsleistung, zu verschiedenen Koerperbaumerkmalen und zu Leistungen im konditionellen Bereich erfasst. Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgt getrennt nach dem Geschlecht sowie teilweise in unterschiedlichen Leistungsgruppen. Es werden Folgerungen fuer die Unterrichtspraxis in der Schule/im Verein gezogen. Die Ergebnisse fordern ein offenes, variables Unterrichtskonzept mit starker innerer Differenzierung, wenn optimale Lernerfolge erreicht werden sollen. Verf.-Referat