Zur Arbeitsbelastung und den Arbeitsbedingungen von Sportlehrern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Garske, U.; Holtz, U.
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:34 (1985), 9, S. 329-340, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209059131
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag informiert ueber eine Befragung, die bei Mitgliedern des Deutschen Sportlehrer-Verbandes (NRW) durchgefuehrt worden ist. Ziel der Befragung war es, begruendete Aussagen zu Thesen eines Beitrags machen zu koennen, der in Sportunterricht 1/83 mit dem Titel Koennen Sportlehrer ruhig mehr arbeiten? zur Diskussion gestellt worden ist. Die Ergebnisse der Befragung, die sich u.a. auf die Uebungsstaetten, die Zusammensetzung von Lerngruppen, Umkleide- und Waschmoeglichkeiten, Umkleidezeiten, Pausenaufsicht, Springstunden, freiwillig uebernommene Aufgaben, physische und psychische Belastung, Vor- und Nachbereitungszeit fuer Sportunterricht im Vergleich zu anderen Faechern und den gewuenschten Anteil von Sportunterriicht an der woechentlichen Unterrichtszeit bezog, reichen nicht aus, um die Frage definitiv zu beantworten. Sie lassen vielmehr Zweifel daran aufkommen, ob der Vergleich von Arbeitsbedingungen und Arbeitsbelastungen von Sportlehrern und Lehrern anderer Faecher fuer Entscheidungen ueber eine angemessene Arbeitszeit geeignet ist. Verf.-Referat