Praxisbezogene Lehrplanentwicklung. Ein pragmatischer Rahmenvorschlag und zwei Studien zur Unterstuetzung von Lehrplanentscheidungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brehm, Walter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:34 (1985), 11, S. 409-415, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209059123
Quelle:BISp

Abstract

Jede Lehrplanentwicklung setzt eine Vielzahl von Entscheidungen zu komplexen Zusammenhaengen der schulischen und der ausserschulischen Wirklichkeit, einschliesslich deren Bewertungen voraus. Im vorliegenden Beitrag wird aus einer knappen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Anregungen zur Lehrplanentwickllung heraus und vor dem Hintergrund einer langjaehrigen praktischen Erfahrung als wissenschaftlicher Berater in Lehrplankommissionen zunaechst ein pragmatischer Rahmen fuer diese Entscheidungen abgesteckt. Im weiteren werden mit einer schuelerorientierten und einer lehrerorientierten Studie zwei Verfahren beschrieben, die einerseits zur Ueberpruefung und Revision von Lehrplanelementen, andererseits zur Demokratisierung von Entscheidungsprozessen beitragen sollen. Der konkrete Fall der Lehrplanentwicklung Skilaufen - Skifahren in Nordrhein-Westfalen wird dabei als exemplarischer Fall betrachtet. Verf.-Referat