Schueler erproben Bewegungsspielgeraete

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kretschmer, Jürgen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:29 (1980), 10, S. 389-395
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209059048
Quelle:BISp

Abstract

Bewegungsspielgeraet (zu.B. Schaumstoffbaelle, Frisbee-Scheiben und Plastik-Tennisschlaeger) sind wie auch Geraete zum Zweck des Bewegens. Im Unterschied zu Sportgeraeten unterliegen sie keinen Festschreibungen ihrer Beschaffenheit; im Unterschied zu Trainingsgeraeten liegt ihr Verwendungssinn nicht allein in der Steigerung der physischen Leistungsfaehigkeit. Bewegungsspielgeraete sind relativ unspezialisiert und von den Verwendungsbedingungen weitgehend unabhaengig. Ferner sind sie relativ altersunabhaengig. Ziel eines Unterrichtsprojektes mit einem 3. Schuljahr war, unter der Vielzahl von kommerziellen Spiel- und Sportgeraeten solche herauszufinden und zu erproben, die die Anforderungen an empfehlenswerte Bewegungsspielgeraete erfuellen. Den organisatorischen Rahmen bildeten die Vorbereitung und Durchfuehrung eines Spielfestes. Das Projekt war faecheruebergreifend angelegt und in sechs Phasen gegliedert. 1. Beschaffung der Geraete, 2. Kennenlernen der Bewegungsspielgeraete, 3. Auswahl der Spielgeraete fuer das Spielfest, 4. Auswahl von Spielen mit Spielgeraeten, 5. Durchfuehrung des Spielfestes, 6. Anfertigen eines Erfahrungsberichtes. Ergebnis des Projektes: Einige Geraete konnten tatsaechlich zu einer Bereicherung der Spielaktivitaeten der Kinder beitragen. Ferner hatten die Kinder die Chance zu erfahren, dass einige Geraete keine zufriedenstellenden Bewegungserlebnisse bieten, ehe sie Geld dafuer ausgegeben hatten. Schiffer