Grundlagen der Funktionellen Gymnastik, Moeglichkeiten fuer den Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Reichardt, Helmut
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:39 (1990), 9, S. 340-354, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209059035
Quelle:BISp

Abstract

Durch die Annaeherung zwischen der Bewegungstherapie und dem Sport sind Veraenderungen in beiden Bereichen bewirkt worden. Mit der Funktionellen Gymnastik sind Uebungsinhalte in die Sportpraxis eingebracht worden, die zum Teil kontroverse Diskussionen ausloesten. Der Beitrag versucht, den Begriff in vier Kernpunkten zu umreissen und die wesentlichen Merkmale der funktionellen Denkweise darzustellen. Diese werden durch Beispiele aus der Schulpraxis erlaeutert. Defizite der Kraft und der Beweglichkeit von Schuelern verschiedener Altersstufen sind durch die vorliegenden Untersuchungen dokumentiert. Mit Hilfe von Uebungsprinzipien, die aus den Kernpunkten der Funktionellen Gymnastik abgeleitet werden, lassen sich gezielte Kraeftigungs- und Dehnuebungen entwickeln. Verf.-Referat