Wie lehrt und lernst man Bewegungsbeschreibungen? Aus der Beschreibungspraxis entwickelte Lehr- und Lernempfehlungen
Gespeichert in:
Autor: | Göhner, Ulrich |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 39 (1990), 8, S. 291-299, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209059032 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Beitrag wird im ersten Teil analysiert, in welch unterschiedlicher Weise in der Fachliteratur sportliche Bewegungen beschrieben werden. Die Analyse wird im zweiten Teil benutzt, um Empfehlungen fuer die Erstellung von Bewegungsbeschreibungen zu geben. In einem dritten Teil werden verschiedene Aufgabentypen zusammengestellt, die dazu dienen sollen, mit Schuelern das Beschreiben von Bewegungen im Sinne dieser Empfehlungen systematisch einzuueben. Verf.-Referat