Wie lehrt und lernst man Bewegungsbeschreibungen? Aus der Beschreibungspraxis entwickelte Lehr- und Lernempfehlungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Göhner, Ulrich
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:39 (1990), 8, S. 291-299, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209059032
Quelle:BISp

Abstract

Im Beitrag wird im ersten Teil analysiert, in welch unterschiedlicher Weise in der Fachliteratur sportliche Bewegungen beschrieben werden. Die Analyse wird im zweiten Teil benutzt, um Empfehlungen fuer die Erstellung von Bewegungsbeschreibungen zu geben. In einem dritten Teil werden verschiedene Aufgabentypen zusammengestellt, die dazu dienen sollen, mit Schuelern das Beschreiben von Bewegungen im Sinne dieser Empfehlungen systematisch einzuueben. Verf.-Referat