Turnenlehren und Turnenlernen ohne Helfen. Zur lernrelevanten Praxis des Turnunterrichts
Gespeichert in:
Autor: | Quitsch, Gerhard |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 39 (1990), 10, S. 396-403 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209059014 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag bringt eine kleine Auswahl von Praxisbeispielen aus dem Turnunterricht, die - im Gegensatz zu bekannten Lehrwegen - so gelehrt werden, dass keine ueblichen Hilfeleistungen durch Mitschueler benutzt werden. Das ist moeglich aufgrund von Ueberlegungen ueber die Lernbedingungen. Es werden ganz bestimmte Rahmenbedingungen geschaffen, und ebenso wird auch auf richtige Bewegungsanweisungen geachtet. Dadurch wird es moeglich, Turnen weitgehend ohne direktes und aktives Helfen zu vermitteln. Verf.-Referat