Turnenlehren und Turnenlernen ohne Helfen. Zur lernrelevanten Praxis des Turnunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Quitsch, Gerhard
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:39 (1990), 10, S. 396-403
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209059014
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag bringt eine kleine Auswahl von Praxisbeispielen aus dem Turnunterricht, die - im Gegensatz zu bekannten Lehrwegen - so gelehrt werden, dass keine ueblichen Hilfeleistungen durch Mitschueler benutzt werden. Das ist moeglich aufgrund von Ueberlegungen ueber die Lernbedingungen. Es werden ganz bestimmte Rahmenbedingungen geschaffen, und ebenso wird auch auf richtige Bewegungsanweisungen geachtet. Dadurch wird es moeglich, Turnen weitgehend ohne direktes und aktives Helfen zu vermitteln. Verf.-Referat