Leistungsbewertung im Sport. Ein Beitrag zur Theorie und Praxis der Notengebung, gleichzeitig eine Kritik an falsch verstandenen Objektivierungsbemuehungen, dargestellt am Beispiel der Sportspiele -
Autor: | Saladin, Wulf |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 5, S. 173-178, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058577 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ein Beitrag zur Theorie und Praxis der Notengebung, gleichzeitig eine Kritik an falsch verstandenen Objektivierungsbemuehungen, dargestellt am Beispiel der Sportspiele. Im 1. Teil werden nach einer knappen und allgemeinen Analyse der Leistungsbewertungsproblematik in der Schule sowohl verschiedene Einflussfaktoren auf als auch prinzipiell verschiedene Funktionen von Leistungsbewertung beschrieben. Die Uebertragung der theoretischen Ausfuehrungen auf die Praxis der Sportspiele im 2. Teil (Lehrhilfen 5/80, S. 65) weist nach, dass gaengige Testverfahren den Anspruch auf Objektivitaet nicht erfuellen koennen. Anhand eines Beispieles wird dann erlaeutert, wie die in Teil 1 erhobenen Forderungen sowohl in Theorie als auch in der Praxis beruecksichtigt werden koennen, um Objektivitaet in der Leistungsbewertung annaeherungsweise zu erreichen. Verf.-Referat