Ein didaktisches Modell zum sozialen Lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Laging, Ralf
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:30 (1981), 12, S. 464-472, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058569
Quelle:BISp

Abstract

Der Zielbereich Soziales Lernen hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Stellenwert in der fachdidaktischen Diskussion erreicht. Dennoch fehlt es an konkreten Hilfen zur Realisierung sozial-erzieherischer Zielsetzungen. In dem vorliegenden Beitrag wird versucht, ein didaktisches Modell zu entwickeln, das als Planungs- und Umsetzungshilfe fuer den in der Praxis stehenden Lehrer gedacht ist. Zunaechst erfolgt eine theoretische Eroerterung ueber den Interaktionsverlauf im Unterricht als regelgeleitetes Geschehen. Hier hat das soziale Lernen seinen Standort. Soziales Lernen ist die Voraussetzung fuer die Erlangung sozialer Kompetenz. Soziale Kompetenz heisst, in sozialen Situationen eine Zustaendigkeit ueber das Miteinanderumgehen von Personen zu haben. Beruecksichtigt ein Unterricht dies, wird er als paedagogisch effektiv bezeichnet. Dieser theoretischen Grundlegung folgen didaktische Konsequenzen, die zu einem Modell verknuepft werden. Das praxisorientierte Modell beschreibt 1. die Faehigkeiten, die eine soziale Kompetenz ausmachen, 2. die Voraussetzungen und Bedingungen, die ein Unterricht erfuellen muss, um solche Situationen zu initiieren, in denen eine soziale Kompetenz erworben werden kann und 3. den inhaltlichen Rahmen der sportmotorischen Aktivitaeten. Abschliessend wird ein Beispiel zur Initiierung von Unterrichtssituationen vorgestellt, in denen entsprechend diesem Modell eine soziale Kompetenz erworben werden kann. Verf.-Referat