Moeglichkeiten der Angstregulation im Geraetturnen
Gespeichert in:
Autor: | Vormbrock, Friederun |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 30 (1981), 12, S. 457-463, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058568 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Wird im Schulsport-Unterricht Geraetturnen angeboten, so ist immer mit Angstreaktionen einiger Schueler zu rechnen. Uebermaessige Angstemotionen verhindern jedoch eine motivierte Auseinandersetzung mit der angstausloesenden Situation. Um verschiedene Massnahmen zur Angstregulation anwenden zu koennen, ist es notwendig, moegliche angstausloesende Determinanten im Geraetturnen zu kennen. Der Prozess der Angstentstehung wird abgeleitet aus den Lernmodellen klassisches Konditionieren, Lernen am Erfolg und Modellernen sowie deren kognitive Anteile. Auf der Grundlage dieser Lernmodelle werden Massnahmen zur Praevention und Bewaeltigung der Angst im Geraetturnen aufgezeigt. Verf.-Referat