Moeglichkeiten der Angstregulation im Geraetturnen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Vormbrock, Friederun
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:30 (1981), 12, S. 457-463, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058568
Quelle:BISp

Abstract

Wird im Schulsport-Unterricht Geraetturnen angeboten, so ist immer mit Angstreaktionen einiger Schueler zu rechnen. Uebermaessige Angstemotionen verhindern jedoch eine motivierte Auseinandersetzung mit der angstausloesenden Situation. Um verschiedene Massnahmen zur Angstregulation anwenden zu koennen, ist es notwendig, moegliche angstausloesende Determinanten im Geraetturnen zu kennen. Der Prozess der Angstentstehung wird abgeleitet aus den Lernmodellen klassisches Konditionieren, Lernen am Erfolg und Modellernen sowie deren kognitive Anteile. Auf der Grundlage dieser Lernmodelle werden Massnahmen zur Praevention und Bewaeltigung der Angst im Geraetturnen aufgezeigt. Verf.-Referat