Ausdauer bei 8- bis 9jaehrigen. Ein Beitrag zur Auswahluntersuchung fuer das Schulsonderturnen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Dordel, Sigrid; Bernoteit, Monika
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:30 (1981), 9, S. 345-350, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058554
Quelle:BISp

Abstract

Bewegungsmangel im weitesten Sinne kann als Ursache einer Ausdauerschwaeche angenommen werden. Obwohl die Haeufigkeit der Ausdauerschwaeche im Grundschulalter vergleichsweise gering ist, sollte ihr Ausgleich - nicht zuletzt auch unter gesundheitspolitischen Gesichtspunkten - nicht vernachlaessigt werden. Ausdauerschulung im Grundschulalter hat Praevention und Kompensation gleichermassen zum Ziel. Dabei koennen nicht trainingsbedingte morphologische Veraenderungen des kardiopulmonalen Systems erwartet werden, sondern es ist eine gezielte Foerderung der biologischen und damit auch der motorischen Entwicklung anzustreben, die gerade bei juengeren Kindern Auswirkungen auf die Entwicklung der Gesamtpersoenlichkeit haben und zu einer positiven Beeinflussung des Bewegungsverhaltens fuehren kann. Zur Beurteilung der Ausdauerleistungsfaehigkeit bei 8- bis 9jaehrigen wird basierend auf Ergebnissen eines 8-Minuten-Laufes in der Turnhalle und auf dem Laufband sowie eines Belastungstests auf dem Fahrradergometer eine Bewertungstabelle erarbeitet, die analog zu den Leistungsgruppen des COOPER-Tests zu sehen ist. Diese Bewertungstabelle kann speziell im Rahmen der Auswahl- und Kontrolluntersuchungen im Schulsonderturnen eingesetzt werden und somit als Grundlage einer gezielten Ausdauerschulung dienen. Verf.-Referat