Tchouk-Ball: Moeglichkeit zur Foerderung der sozialen Kompetenz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Jumpertz, Rudolf; Puettmann, Matthias
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:30 (1981), 4, S. 134-143, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058531
Quelle:BISp

Abstract

Ziel dieses Beitrags ist es, das Tchouk-Ballspiel als eine interessante Alternative zu den herkoemmlichen Ballspielen fuer den Unterricht in der Sekundarstufe 1 darzustellen. Verf. stuetzen sich bei ihren Ausfuehrungen auf nunmehr zweijaehrige praktische Erfahrungen mit dem Tchouk-Ballspiel. An eine kurze Analyse der heutigen Sportspieldidaktik schliessen sich einige sachanalytische Ueberlegungen und didaktische Begruendungen an. Im Mittepunkt diese Ausfuehrungen stehen die fuer das Tchouk-Ballspiel konstitutiven Faktoren: Non-Aggressivitaet und Kooperation. Zum Schluss wird eine Unterrichtsreihe zur Einfuehrung des Tchouk-Ballspiels skizziert. Verf.-Referat