Tchouk-Ball: Moeglichkeit zur Foerderung der sozialen Kompetenz
Gespeichert in:
Autor: | Jumpertz, Rudolf; Puettmann, Matthias |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 30 (1981), 4, S. 134-143, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058531 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ziel dieses Beitrags ist es, das Tchouk-Ballspiel als eine interessante Alternative zu den herkoemmlichen Ballspielen fuer den Unterricht in der Sekundarstufe 1 darzustellen. Verf. stuetzen sich bei ihren Ausfuehrungen auf nunmehr zweijaehrige praktische Erfahrungen mit dem Tchouk-Ballspiel. An eine kurze Analyse der heutigen Sportspieldidaktik schliessen sich einige sachanalytische Ueberlegungen und didaktische Begruendungen an. Im Mittepunkt diese Ausfuehrungen stehen die fuer das Tchouk-Ballspiel konstitutiven Faktoren: Non-Aggressivitaet und Kooperation. Zum Schluss wird eine Unterrichtsreihe zur Einfuehrung des Tchouk-Ballspiels skizziert. Verf.-Referat